Anfang der Woche und der Blick in meinen Brotkasten sagt mir, dass mal wieder kein Brot mehr da ist. Geht euch das eigentlich auch so, dass immer wenn ihr Lust auf eine Scheibe Brot habt, keines mehr aufzufinden ist? Mir geht es immer so. Mir passiert das vor allem gerne am Morgen, wenn ich mir eigentlich nur mein Frühstück für die Arbeit fertig machen möchte.
So war es auch diesmal.
Also habe ich mich, nach einem Blick in den Kühlschrank (und der Erkenntnis dass dort noch ein Becher Buttermilch auf Verarbeitung wartet), auf die Suche nach einem Brotrezept gemacht. Nachdem ich mich mal wieder nicht an das Rezept gehalten habe, will ich mein Rezept für ein Weizenmischbrot mit Buttermilch gerne mit euch teilen. Der Teig ist wirklich einfach zu machen, er braucht keine langen Gehzeiten und das Brot ist locker, luftig und hat eine wunderbare Kruste.
Heute habe ich die letzten Scheiben des Brotes gegessen, es hat mir also über die ganze Woche hinweg geholfen. Mir hat es sehr gut geschmeckt.
Wer das Brot nachbacken möchte macht das am Besten nach folgendem Rezept:
Weizenmischbrot
Zutaten
380g Weizenmehl 405
220g Weizenvollkornmehl
400ml Buttermilch
1/2 Würfel Hefe
8g Salz
Zubereitung
Die Buttermilch leicht erwärmen und die Hefe darin auflösen. Aus allen Zutaten einen geschmeidigen Hefeteig kneten.
Den Teig 30-40 Minuten gehen lassen und anschließend noch einmal kräftig durchkneten. Für weitere 30 Minuten den Teig (z.B. in einem Gärkörbchen) gehen lassen. Anschließend auf ein Backblech stürzen, einschneiden und im vorgeheizten Backofen bei 230°C Ober-/Unterhitze 30-40 Minuten backen.
Tipp: Wenn euch das Brot zu dunkel wird legt ihr nach 20 Minuten ein Backpapier zum Schutz oben auf das Brot.
Viel Spaß beim Nachbacken und ein schönes Wochenende.
Eure Tortenmaus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen