Donnerstag, 13. März 2014

20°C und Sonnenschein, da heißt es: "Angegrillt!"

Am Sonntag war es soweit, zwar zeigt der Kalender erst den 09. März, aber der Wetterbericht sagte voraus, das 20°C zu erwarten wären. So haben wir natürlich das alljährliche Angrillen geplant und freuten uns, dass die Wetterfrösche recht behalten sollten und wir tatsächlich im schönsten Sonnenschein im Garten sitzen und grillen konnten. 
Gegrillt wurde bei den Nachbarn, die Aufgaben, wer was mitzubringen hatte wurden ebenfalls verteilt und ohne mein zutun, habe ich die Aufgabe erhalten mich um das Brot zum Fleisch und Salat zu kümmern (ich verstehe gar nicht, wie man mich dafür einteilen konnte). Also mussten alle damit leben, dass es mal wieder selbstgebackenes gab. Seit dem letzten Jahr habe ich ein Lieblingsrezept um Baguettes für gelegentliche Grillfeste beizusteuern und so habe ich Samstag Abend mal eben, "auf die Schnelle" den Teig zusammengeknetet und ihn zum gehen in den Kühlschrank gestellt. So hatte der Teig Zeit zu ruhen bis Sonntag früh und wurde dann abgebacken herauskamen drei kleinere Baguettes.


Wer Lust hat sich beim nächsten Grillfest ebenfalls mal mit eigenen Baguettes zu beteiligen, hier das Rezept (auf chefkoch.de gefunden und von mir leicht abgewandelt).

Dinkelbaguette

Zutaten
500g Dinkelmehl
300ml kaltes Wasser
1/4 Würfel Hefe
1TL Salz
1 Prise Zucker

Zubereitung
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig miteinander verkneten. Den Teig anschließend in eine große bemehlte Schüssel geben und über Nacht (ca. 10-12 Stunden) in den Kühlschrank stellen. 
Den Ofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank auf eine bemehlte Unterlage stürzen und in zwei oder drei Teile teilen (je nachdem was man gerne hätte: drei kleinere oder zwei größere Baguettes) ohne den Teig zu kneten. Durch leichtes ziehen und ein bis zweimaliges drehen der Enden gegeneinander, entsteht die typische Form. Dann die Teiglinge direkt auf ein Backblech und in den Ofen schieben. Nach 15 Minuten Backzeit, die Temperatur auf 200°C reduzieren und weitere 10-15 Minuten backen. 

Die Baguettes duften wunderbar, schmecken wie jedes Brot vor allem lauwarm aus dem Ofen einfach himmlich und sind durch das Dinkelmehl auch relativ sättigend. Ich liebe dieses Baguette am meisten mit selbstgemachter (oder auch gekaufter) Kräuterbutter und könnte mich beim Grillen auch nur von Brot ernähren.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken
eure Tortenmaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen