Heute will ich endlich mein erstes Tutorial veröffentlichen. Die Frage die mir immer wieder von Freunden gestellt wird, lautet: "Wie wird eine Torte so schön glatt?". Dazu möchte ich Euch mit ein paar Fotos erklären wie ich meine Torten glätte.
Bei der zuletzt von mir gebackenen Regenbogentorte habe ich die Entstehung in Fotos festgehalten. Gebraucht wird ein fertiger Kuchen, ein fester Teigschaber (mit 90°-Winkel) und am Besten ein Spritbeutel mit Lochtülle oder alternativ eine Winkelpalette.
Schritt 1
Zu Beginn werden die Seiten des fertigen Kuchen gleichmäßig mit Buttercreme eingedeckt. Dies könnt ihr mit einer Winkelpalette machen. Gleichmäßiger wird es nach meiner Erfahrung, wenn die Creme mit dem Spritzbeutel aufgetragen wird, so wie hier zu sehen.
Schritt 2
Die aufgetragene Buttercreme wird nun mit der langen Seite des Teigschabers glattgezogen. Dabei muss man darauf achten, das man den Schaber in einem flachen Winkel am Rand entlangzieht, damit man nicht die Buttercreme wieder runternimmt, sondern ausschließlich glattzieht.
Schritt 3
Nachdem die Seiten glattgezogen sind, wird auch oben drauf mit dem Spitzbeutel Buttercreme aufgetragen. Auf Grund der großen Fläche ist hier das glattstreichen mit einer Winkelpalette am Einfachsten. Hier werden zunächst die überstehenden Ränder von außen in die Mitte gestrichen. Anschließend wird mit der Winkelpalette die gesamte Fläche kreisförmig geglättet. Dies ist am Einfachsten, wenn die Torte auf einer drehbaren Platte steht. Anschließend solltet ihr die Torte kühlstellen damit die Buttercreme festwerden kann. Das Ergebnis sollte dann so aussehen:
Schritt 4
Eventuelles Nacharbeiten an den Seiten, durch weiteres Auftragen von Buttercreme und erneutem Glattziehen. Auch obendrauf kann noch ein Nacharbeiten nötig sein. Um die Oberfläche noch glatter zu bekommen, kann es hilfreich sein, die Winkelpalette mit Hilfe von heißem Wasser zu erwärmen. So lässt sich die bereits gekühlte Buttercreme super glätten.
Ich hoffe Euch hilft mein kleines Tutorial weiter. Wenn Ihr Fragen habt, lasst es mich doch über einen Kommentar wissen.
Eure Tortenmaus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen