Seit einigen Wochen geistern durch unser Büro immer wieder Kartons mit finnischen Köstlichkeiten. Alle mögen sie und keiner kann an der kleinen Kiste mit Haferkeksen vorbeigehen. So habe ich mich heute drangemacht und habe nach einem Rezept aus der neuesten Ausgabe "Lecker" die beste Variante (zumindest nach meinem Ermessen) der Haferkekse nachgebacken und ich muss sagen..... mmmmmmhhhhhhhh. Sie sind allerdings auch wahnsinnig mächtig, von daher reicht schon ein einzelner aus um gesättigt zu sein.
Haferkekse
Zutaten
100g Butter
125g zarte Haferflocken
50g Mehl
150g Zucker
2 Eier
150g Nougat
50g Zartbitterschokolade
Zubereitung
Butter schmelzen und abkühlen lassen. Haferflocken, Mehl, Zucker und Eier mit der noch flüssigen Butter verrühren und für 30 Minuten kalt stellen. Teelöffel große Portionen auf ein Backblech geben und bei 180°C im vorgeheizten Backofen für 14 Minuten abbacken. Die fertigen Kekse auf dem Backblech abkühlen lassen. Mein Ergebnis waren 26 Kekse.
Wenn die Kekse fertig abgekühlt sind, Nougat im Wasserbad schmelzen. Die kleingehackte Schokolade in das warme Nougat rühren und schmelzen lassen. Anschließend die Masse auf eine Keksunterseite geben und einen zweiten Keks obenauf setzen.
Euch wünsche ich viel Spaß beim Nachbacken.
Eure Tortenmaus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen