Donnerstag, 24. Oktober 2013

Apfelkuchen mit Mandeldecke

Ja, es ist Herbst. Auch wenn momentan ein Altweibersommer über Deutschland zieht und wir den wunderschönen Sonnenschein, bei fast 20°C genießen dürfen. So ist doch Herbst und die Blätter verfärben sich in den leuchtendsten Farben.
Für mich gibt es im Herbst nichts besseres als einen leckeren Apfelkuchen, warum euch dieser hier in den nächsten Wochen in den verschiedensten Varianten auch noch häufiger begegnen wird. 

Heute möchte ich Euch einen Apfelkuchen mit Mandeldecke zeigen, den ich vor einigen Tagen gebacken habe.


Ich kann Euch verraten. Der Kuchen war köstlich und so hat es auch nur einen knappen nachmittag gedauert und der Kuchen war weg.
Wenn Ihr diesen leckeren Kuchen nachbacken möchtet habe ich hier das Rezept für Euch (gesehen bei chefkoch.de und von mir angepasst.)

Apfelkuchen mit Mandeldecke (für eine 26er Springform)

Zutaten
Für den Teig
100g Butter
25g Zucker
200g Mehl
1 EL Wasser

Für die Füllung
1 kg Äpfel (am Besten: Boskoop)
etwas Zitronensaft
2 EL Zucker
1 EL Honig
25g Butter
1 EL Mehl

Für die Mandeldecke
75g Butter
100g Zucker
1 EL Honig
150g gehackte Mandeln

Zubereitung
Die Zutaten für den Teig zu einem Mürbeteig verarbeiten, ausrollen und die Springform damit auskleiden. Anschließend in den Kühlschrank stellen.

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln. 
Den Zucker mit der Butter und dem Honig in einer Pfanne aufkochen, so dass der Zucker ganz aufgelöst ist. Die Äpfel hinzugeben und ca. 8 Minuten dünsten. 

Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Danach das Mehl über die Äpfel stäuben und gleichmäßig untermengen. Die Füllung auf den Teig geben und glatt streichen. Den Kuchen in den Ofen geben. 

Nun die Butter mit dem Zucker und dem Honig für die Mandeldecke aufkochen und die Mandeln unterrühren. Die Mandelmasse nun auf den vorgebackenen Kuchen streichen und weitere 30 Minuten backen, bis die Oberfläche eine schöne gleichmäßige Färbung angenommen hat.
Falls die Farbe der Mandeldecke zu dunkel wird und der Kuchen noch keine 30 Minuten gebacken wurde, einfach einen Bogen Backpapier auf den Kuchen legen und weiterbacken.



Besonders lecker ist der Kuchen mit einem Klecks halbgeschlagener Sahne. 

Viel Spaß beim Nachbacken.
Eure Tortenmaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen