Sonntag, 15. September 2013

Meine 1. Eulentorte

So, nun will ich euch auch meine erste Eulentorte nicht vorenthalten. Diese Torte habe ich ebenfalls diese Woche für den Besuch bei meiner Freundin gebacken. 
Da dieser Blog wegen meinem Spaß am Motivtorten backen von mir ins Leben gerufen wurde bin ich froh nun auch endliche eine Motivtorte hier zeigen zu können. Perfekt ist sie noch nicht, aber mir gefällt sie und ich hoffe es geht euch auch so.

Die Eulen werden sich auch in den nächsten Wochen direkt noch einmal hier sehen lassen, denn es gibt einen Geburtstag, für den ich ebenfalls eine Eulentorte geplant habe.

Auch den Anschnitt dieses kleinen Kuchen (er hatte nur einen Durchmesser von 18 cm) möchte ich euch hier zeigen, denn ich habe mal einen sogenannten Schachbrett-Kuchen ausprobiert. Das ganze sieht dann beim anschneiden so aus:


Gebacken habe ich hierfür zwei Bisquitböden, einmal in hell und einmal in dunkel. Dafür habe ich mal wieder ein wenig mit Bisquitrezepten herumexperimentiert. Mein Rezept sieht dann wie folgt aus...

Zutaten pro Boden
2 Eier
100g Zucker
50g Mehl
(für den dunklen Boden zusätzlich: 2EL Kakao)

Zubereitung
Die Eiweiße aufschlagen. Gegen Ende den Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe unterrühren und das Mehl (und bei dem dunklen Boden den Kako) vorsichtig unterheben. 
Den Teig in eine Springform (am Besten mit Backpapier ausgelegt) einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze in ca. 20 Minuten backen.

Viele Spaß beim Backen wünscht
eure Tortenmaus

1 Kommentar:

  1. Diese wunderbare Tort sieht nicht nur toll aus, sie war auch sehr sehr lecker.

    AntwortenLöschen