Sonntag, 8. September 2013

Eine Giraffe zum Kaffee

Heute hatten wir Besuch und da liegt es natürlich nah, dass ich mich in die Küch stelle und etwas neues Ausprobiere.. ich habe in den letzten Wochen viel in anderen Blogs gelesen und dabei ein Rezept und eine Anleitung gefunden für eine Giraffenhals-Bisquitrolle. Das fand ich super und musste es direkt ausprobieren und nachbacken. 

Das fertige Ergebnis sah dann so aus:


Ich finde es geht schnell und ist auf jeden Fall ein Hingucker auf der Kaffeetafel.

Die Anleitung und das Rezept findet ihr hier: http://fabelhaftezuckerwelt.blogspot.co.at/2013/05/giraffenhals-rollade.html

Ich habe mir allerdings das vorzeichnen auf Papier gespart und habe stattdessen einfach ein Muster "frei Schnauze" auf das Backpapier mit dem Teig im Spritzbeutel gemalt. Es hat wunderbar funktioniert. Gefüllt habe ich die Bisquitrolle mit einer Schokosahne. Dazu habe ich 400ml Sahne mit 2 Päckchen Sahnsteif aufgeschlagen und 100g geschmolzene Schokolade untergerührt.

Da es nicht nur etwas schokoladiges geben sollte, habe ich dazu noch einen Kirsch-Himbeerstreusel gebacken. 

Das Rezept hierzu habe ich von chefkoch.de und habe es mit der Zeit abgewandelt.

Zutaten
Für den Teig:
230g Weizenmehl
1 TL Backpulver
100g Zucker
1 Ei
100g kalte Butterin Stücke geschnittem 

Für den Belag:

1 Pck. Vanille-Puddingpulver
Kirschsaft (soviel wie in dem Glas Schattenmorellen drin ist), ca. 330-350 ml
1 großes Glas Schattenmorelle
400g gefrorene Himbeeren (nicht auftauen)
50g Zucker 

Für die Streusel: 
150g Weizenmehl
70g Kokosraspel
50g Zucker
130g Butter 

Zubereitung
Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.

Eine 26er Springform fetten, Teig hineingeben und den Boden und einen ca. 3 cm hohen Rand damit auskleiden. Anschließend die Springform in den Kühlschrank stellen.

Für den Belag Kirschen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Puddingpulver mit 50g Zucker und etwas Kirschsaft anrühren, restlichen Saft aufkochen. Das angerührte Puddingpulver einrühren, kurz aufkochen, die Kirschen und die Himbeeren dazu geben und dann auf dem Knetteig verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und zu feinen Streuseln verarbeiten.

Nach 20 Minuten Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Streusel darauf verteilen und weitere 30 Minuten fertig backen. Da bei diesem Kuchen vor allem der Boden gar werden muss, stelle ich in den letzten 10 Minuten auf reine Unterhitze um.

Wichtig ist, den Kuchen frühzeitig zu backen, gerne schon am Vortag, da der Kuchen völlig auskühlen muss, damit die Füllung fest ist und der Kuchen sich schneiden lässt.

Viele Spaß beim Nachbacken.

Eure Tortenmaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen