Sonntag, 18. September 2016

Der Wunsch: eine Nähmaschine!

Ein Geburtstag und wieder einmal stellte sich die Frage: Was wünscht sich das Geburtstagskind? Die Antwort auf diese Frage wurde schon bald beantwortet, denn die Nähmaschine die man aktuell nutzt, ist nie so gut, wie man es gerne hätte. Also würde man sich gerne eine Neue zulegen und was liegt da näher als sich hierzu einen Beitrag zu wünschen.
Mit diesem Ansatz saßen dann an einem netten lauen Sommer-/Herbstabend die eingeladenen Gäste zusammen und zerbrachen sich den Kopf, wie man den "Beitrag" zur neuen Nähmaschine, schön verpacken und überreichen könnte. An den darauffolgenden Abenden saß man dann in kleinen Gruppen hier und da zusammen, werkelte und bastelte, so das eine nette kleine Gabe daraus wurde. Hinzukommen sollte aber auch noch eine Torte, die dann in meinen Arbeitsbereich lag. So habe ich mich in meine Küche gestellt und die folgende Torte zum Thema "Nähmaschine" kreiert.


Im Inneren der Torte habe ich etwas neues ausprobiert. Es gab eine Apfelfüllung mit einer Joghurt-Zimt-Sahne als Topper.

 
Das Rezept hierzu möchte ich Euch auch nicht vorenthalten, viel Spaß beim nachmachen.

Apfel-/Joghurt-Zimt-Sahne-Füllung
(für eine Torte mit 23cm Durchmesser)

Zutaten
500g Äpfel
1Pck Vanille-Puddingpulver 
1/2l Apfelsaft
3EL Zucker
300g Joghurt
300g Sahne
2Pck Sahnesteif
3 Blatt Gelatine
1TL Zimt
3EL Zucker

Zubereitung
Die Äpfel schälen und kleinschneiden und zusammen mit dem Apfelsaft fünf Minuten aufkochen. Das Puddingpulver mit dem Zucker in etwas Apfelsaft ausflösen. Langsam einige Löffel warmen Apfelsaft nach und nach in das gelöste Puddingpulver einrühren. Dann die Pudding-Mischung unter die Äpfel rühren und ein weiteres mal aufkochen lassen. Die Apfelfüllung auf den Biskuit in den Tortenring füllen und kalt stellen. Bis zur vollständigen Auskühlung dauert es ca. 5 Stunden.
Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. Die Gelatine in kaltem Wasser 10 Minuten quellen lassen. Den Joghurt mit dem Zimt und Zucker verrühren. Die Gelatine unter sehr wenig Hitze auflösen und löffelweise den Joghurt unter die Gelatine rühren. Anschließend die Sahne unterheben und die Mischung auf die Apfelfüllung geben. Ebenfalls wieder kalt stellen.

Eine gute Woche wünscht Euch
Eure Tortenmaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen