Sonntag, 17. August 2014

Eine runde Sache zur Fußballparty

Mit fünf Jahren ist man schon richtig groß. Vor allem ist man, wenn man zur männlichen Gattung der Menschen zählt, meist ein richtig großer Fußbalfan. Einen bestimmten Verein favorisiert Nils zwar noch nicht, aber Fußball im Gesamten ist das größte. Die WM haben wir in diesem Sommer gemeinsam gefeiert und nun stand auch der Geburtstag ganz unter dem Thema "rund um den Fußball". Da durfte natürlich auch eine Torte zum Thema nicht fehlen und so hat die "Mutti" eine runde Sache gebastelt.


Gefüllt war der Fußball mit einem Schokoladenkuchen. Da ich keine runde Backform habe, (kommt bestimmt auch bald), hatte ich die erste Möglichkeit einen geschnitzen Kuchen auszuprobieren. Hierzu muss ich sagen, dass sich der Schokoladenkuchen nach dem folgenden Rezept für mich als optimal erwiesen hat. 

Schokoladenkuchen zum Schnitzen

Zutaten
200g Butter
200g Zucker
4 Eier
200g Mehl
0,5 Päckchen Backpuler
2 EL (gehäuft) Backkakao
100g Zartbitterkuvertüre
Milch nach Bedarf

Zubereitung
Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Anschließend die Eier nacheinander einrühren. Mehl, Backpulver und den Backkakao mischen und unterrühren. Die Kuvertüre schmelzen und ebenfalls unterrühren. Nach Bedarf etwas Milch dazugeben, wenn der Teig zu zäh ist. Er sollte schön weich sein, damit am Ende auch ein saftiger und nicht zu trockener Kuchen rauskommt. Teig in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 50 Minuten backen.

Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachbacken.
Eure Tortenmaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen