Montag, 9. Januar 2017

Schon wieder Einhörner

Ja, schon wieder. Es ist auf alle Fälle die Zeit der Einhörner. Wo man geht und steht begegnen sie einem. Die wunderbaren Fabelwesen. Wären wir nicht alle gerne ein Einhorn und würden unsere Zeit damit verbringen über rosa Glitzerwolken zu laufen? 
Am Wochenende hatte ich zwei sehr nette junge Damen zu Besuch, die gerne wissen wollten, wie man einen Kuchen mit Fondant einkleidet und verziert. Und da soviel aus- und rumprobieren an den ersten Motivtorten hungrig macht, hatte ich ganz nach dem Wunsch der Mädels etwas mit den wunderbaren Fabelwesen vorbereitet. 
Da das letzte Einhorn auf einem Kuchen und einer Wolke thronte, habe ich mich diesmal für die kleine Variante der Kuchen entschieden: Es gab Muffins!  


Und da ich ein neues Rezept aus den USA ausprobiert habe, dass mir ausnehmend gut geschmeckt hat, möchte ich euch das natürlich nicht vorenthalten.

Schoko-Himbeer-Muffins

Zutaten
250g Mehl
30g Kakaopulver
je 1/2 TL Natron und Backpulver
150g gehackte dunkle Schokolade
1 Ei (Gr. L)
150g Zucker
1 Prise Salz
250ml Buttermilch
100ml Öl
ein paar TK-Himbeeren

Zubereitung 
Das Ei mit dem Zucker und der Prise Salz schaumig schlagen. Die Buttermilch und das Öl unterrühren und zum Schluss sehr kurz, die vorher gut vermischten trockenen Zutaten, einrühren. Nur solange unterrühren, bis alles vermischt ist. Nun die Muffin-Förmchen zur Hälfte mit dem Teig füllen und eine TK-Himbeere in die Mitte eindrücken. Anschließend die Förmchen bis 2/3 mit Teig füllen. Gebacken habe ich sie ca. 20 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze. Die Backzeit variiert aber natürlich sehr auch nach der Größe der Muffinförmchen.

Viel Spaß beim Backen
Eure Tortenmaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen