Sonntag, 30. Oktober 2016

Ein süßer Baumstamm zum Herbstcafé

Heute gab es einen Anlass für eine kleine Torte. Für einen netten Nachmittag mit Tortenbegeisterten Freundinnen musste natürlich auch eine Torte her. Allerdings wollte ich mal wieder etwas machen, was nicht komplett mit Fondant eingekleidet war. So bin ich über einen wie immer tollen Beitrag im Blog der Tortentante gestolpert und habe den von ihr so gut erklärten Baumstamm nachgebaut. Die Anleitung findet ihr dazu hier: Blog der Tortentante.

Hier nun ein paar Eindrücke meines Baumstammes:


Gefüllt war der süße Baum mit einer Himbeercreme auf vier Biskuitböden. Da ich festgestellt habe, dass ich das Rezept meines bewährten Biskuits hier noch nicht veröffentlicht habe, will ich das nun mal schnell nachholen.

heller Biskuit
(für drei Böden bei einer Torte mit 20cm Durchmesser)

Zutaten
5 Eier
150g Zucker
100g Mehl
50g Stärke
35g Öl

dunkler Biskuit

Zutaten
5 Eier
150g Zucker
90g Mehl
40g Backkakao
25g Stärke
35g Öl
35g Milch

Zubereitung
Die Eier schaumig rühren. Anschließend den Zucker einrieseln lassen und solange weiterschlagen bis das Volumen deutlich mehr geworden ist und die Masse annähernd Eischnee-Charakter hat. Wenn ihr den Schneebesen rauszieht, entsteht eine schöne Spitze, die sich zur Seite neigt, und nicht wieder in der Masse verschwindet.
Unter diese Eimasse wird dann mit dem Schneebesen die Mischung aus den trockenen Zutaten untergehoben. Am Schluss muss noch das Öl, bzw. die Öl-Milch-Mischung untergehoben werden. 
Gebacken wird der Biskuit entweder im Ganzen bei niedriger Temperatur (140-150°C Umluft) in 35 - 45 Minuten, oder ihr backt einzelne Böden ab, mit einem Drittel des Teiges, bei höherer Temperatur (160-170°C Umluft) in 10 - 15 Minuten. 

Ich wünsche euch eine süße Woche,
Eure Tortenmaus

1 Kommentar:

  1. Na toll, jetzt habe ich Hunger :P Wahnsinn!! Deine Torten sind ja wirklich der Knaller. Total toll. Ich habe mich auch schon oft versucht - mit eher weniger Erfolg - und bewundere es daher immer total wenn andere so was können!!!
    Alles Liebe und noch einen schönen Sonntagabend,
    Rebekka

    PS: Magst du mir mal deine Mailadresse schicken - so ein Pinguintorte wär doch der Knaller, oder?! ;)

    AntwortenLöschen