Freitag, 17. April 2015

Schildkröten in grün-blau

Ich melde mich nach einiger Zeit Abwesenheit heute wieder zurück. Im Winter ist immer weniger Tortenbackzeit, wie im Sommer. Warum das so ist? Es gibt einfach weniger Anlässe. Natürlich habe ich in der Zwischenzeit auch gebacken, nur waren es eher die normalen Backaktionen am Wochenende, die jeder von Euch bestimmt gut kennt: Waffeln, Muffins, Apfel- & Kirschstreusel und so weiter.
Heute war es dann soweit, meine Küche wurde mal wieder von meinem Motivtorten-Hobby überrollt. So wurde nur nebenher Essen gerichtet für die Familie und alles so einfach wie möglich gehalten, da die Küche für 48 Stunden im Zeichen von grün-blauen Schildkröten stand. Aber seht selbst was daraus geworden ist:


Der Geburtstag von Ben stand vor der Tür. Gebraucht wurde eine große Torte für die Familienparty und eine Kleine plus ein paar passende Muffins für die Kinderparty. Ja auch Einjährige feiern schon eine Menge Partys!


Die große Torte erhielt eine Füllung mit Himbeeren und einer Quark-Sahne-Mischung.

Himbeer-Quark-Sahne-Füllung

Zutaten
400g Himbeeren TK
1 Paket Vanillepuddingpulver
500g Magerquark
200g Sahne
120g Zucker
1EL Zitronensaft
3 Blatt Gelatine

Zubereitung
Himbeeren auftauen lassen. Saft abgießen und mit dem Vanillipuddingpulver nach Packungsanleitung (ohne Zugabe von Zucker) aufkochen und Himbeeren unterheben. Die Himbeeren auf den vorbereiteten Boden geben. Den Magerquark mit etwas Sahne (2 EL), dem Zucker und dem Zitronensaft glattrühren. Die restliche Sahne mit etwas Zucker steifschlagen und unter die Quarkmasse heben. Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen, ausdrücken und bei geringer Hitze erwärmen. In die flüssige Gelatine nach und nach zwei Esslöffel der Quark-Sahne-Masse einrühren. Anschließend die Gelatinemischung sorgfältig unter die Quark-Sahne-Masse unterheben und auf die Himbeeren geben.

Unter der kleinen Torte versteckt sich ein Marmorkuchen mit Schokoladenganachefüllung. Hier noch einige Detailbilder der kleinen Torte.


Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche und uns allen ein hoffentlich bald dauerhaftes Sommerwetter.
Eure Tortenmaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen