Montag, 8. September 2014

Auch ein Hippie braucht mal...

...eine Torte. 
Party & Disco: mein Wochenende stand im Zeichen der 70er. Zumindest was meine Küche betrifft, denn ich war eingeladen zu einer Saturday Night Party zum Geburtstag einer lieben Freundin. Da ich mir eine solche Gelegenheit ungern entgehen lasse, habe ich mir überlegt wie eine Torte zum Thema aussehen könnte und dabei ist das folgende Ergebnis entstanden.


In der Füllung habe ich etwas Neues ausprobiert. So habe ich mich daran gewagt und eine eigene Füllung kreiert. Obwohl es riskant war, weil die Füllung natürlich nicht zu flüssig sein durfte, ich aber auch keine Unmengen an Gelatine mag, bin ich sehr froh, das es gepasst hat. Da die Torte am Abend auch den Geschmackstest bestanden hat, möchte ich Euch meine Füllung nicht vorenthalten.

Holunderblüten-Zitronen-Creme

Zutaten
100g Holunderblütensirup
200g Zitronenjoghurt
400g Sahne
3 Blatt Gelatine

Zubereitung
Die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser quellen lassen. Den Joghurt mit 80g des Sirup verrühren. Die Sahne steifschlagen. Die Gelatine ausdrücken und unter geringer Hitze auflösen. In die gelöste Gelatine den restlichen Sirup löffelweise einrühren. Dann die Gelatinemischung in die Joghurt-Sirupmischung unterrühren und die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.

Noch ein Tipp von mir an dieser Stelle: Die Holunderblüten-Zitronen-Creme eignet sich auch wunderbar als Dessert. Die Menge hier reicht für die Füllung einer Torte mit einem Durchmesser von 24cm.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche. Peace!
Eure Tortenmaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen