Mittwoch, 16. Oktober 2013

Ein Buffet ... made by myself

Mit ein wenig Verspätung war dann doch noch meine Geburtstagsparty angesagt. Eingeladen waren 25 Gäste und für diese galt es ein Buffet zusammenzustellen. Da es sich bei den Geladenen um Freunde handelte, habe ich mich selber ans Kochen gemacht und zu meinem eigenen Vergnügen einen ganzen Tag in der Küche mit Kochen und Backen verbracht. 
Um Euch ein wenig zu zeigen wie das ganze am Ende aussah hier ein Bild:
Zu diesem Buffet, habe ich zwei verschiedene Baguettes, ein Fladenbrot mit Maismehl und Kräutern, sowie Laugenstangen gebacken. Hierzu gab es eine Fetacreme und natürlich selbstgemachtes Aioli.
Es gab einige kalte Speisen: Tomaten-Mozzarella-Spieße, Blätterteigtaschen gefüllt mit Thunfisch/Hackfleisch/Spinat & Lachs, gemischter Salat, mediterraner Nudelsalat, Zwiebelkuchen und Antipasti. Als warme Speisen habe ich folgendes gemacht: toskanischer Filettopf, Rosmarinkartoffeln und Ofengemüse. Hier gibt es noch ein paar Detailfotos:
Diesen Salat habe ich schon auf so einigen Partys gegessen und habe doch einige Zeit gebraucht ein Rezept für mich zusammenzusetzen, dass dem entspricht. Was dabei herausgekommen ist, möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Mediterraner Nudelsalat

Zutaten (für eine humane Menge)
500g Nudeln (gerne kleine Farfalle)
150g getrocknete, eingelegte Tomaten
1 Glas Pesto Rosso
100-150g Rucola
250g Kirschtomaten
50g Pinienkerne

Zubereitung
Nudeln al-dente kochen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit eingelegte Tomaten in kleine Stücke/Streifen schneiden. Kirschtomaten halbieren. Nudeln mit den Tomaten, dem Rucola und dem Pesto gut mischen. Die Pinienkerne in einer Pfanne rösten und mit dem Rucola unter den Salat heben. Lasst es Euch schmecken!

Das Dessert haben wir dann doch tatsächlich vergessen zu fotografieren, aber erwähnen möchte ich es trotzdem. Gemacht habe ich einen Appel-Crumble und ein Mohn-Marzipan-Mousse auf einem Himbeerpüree, dass sogar mir als Nicht-Liebhaber von Mohn sehr gut geschmeckt hat.

Viel Spaß beim Kochen und Backen,
wünscht Euch Eure Tortenmaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen